Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Dünnes Eis!

Steffen Brack über 1. Korinther 3,11.

Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

1. Korinther 3,11

Usingen. Das ist die kleine Stadt im Taunus, in der ich lebe. Da gibt es einen Weiher. Den Hattstein Weiher. Wenn die Winter kalt sind, friert er zu. Und wir können dort Schlittschuh laufen. Doch solange das Eis noch zu dünn ist, sperrt die Stadt die Eisfläche. Denn dünnes Eis - das ist gefährlich. Erst wenn das Eis tragfähig ist, kann der Spaß losgehen.

 

Von einem tragfähigen Untergrund ist auch in der Bibel die Rede: „Das Fundament ist gelegt: Jesus Christus. Niemand kann ein anderes legen. Paulus, das ist der Mann, der diesen Satz schreibt – und zwar an die ersten Christen in der griechischen Hafenstadt Korinth - Paulus geht es um das Fundament, auf das wir unser Leben bauen. Und er betont: Es gibt nur ein einziges Fundament, das unser Leben wirklich tragen kann: und das ist Jesus. Alles andere ist wie eine Eisfläche, die viel zu dünn ist. Alles andere ist Dünnes Eis.

 

Wie mache ich das, mein Leben auf das sichere Fundament stellen? Auf Jesus? Jesus selbst sagt dazu: „Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ (Johannes 14,1). Glauben meint hier: Ich vertraue mich Jesus an -  mit meinem ganzen Leben. Ich vertraue darauf, dass Jesus mich mit Gott versöhnt - durch seinen Tod am Kreuz. Und so rettet er mich von dem Dünnen Eis, auf dem ich mich bewege. Und stellt mich auf das einzige Fundament, das wirklich trägt. Selbst über den Tod hinaus, bis in die Ewigkeit.

 

Jesus ist tragfähig. Auch Sie können sich Jesus anvertrauen. Mit ihrem ganzen Leben.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.