Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Möge die Macht mit uns sein?

Steffen Brack über 4. Mose 14,17.

So lass nun deine Kraft, o Herr, groß werden, wie du gesagt hast.

4. Mose 14,17

„Möge die Macht mit Dir sein.“ Der Spruch stammt aus den Science-Fiction-Filmen „Krieg der Sterne“. „Star Wars“ heißt es im Original. Die „Macht“, von der die Sternenkrieger sprechen, ist aber keine Person, sondern eine anonyme Kraftquelle.

In der Bibel steht ein Satz, der klingt ganz ähnlich. „Möge die Macht des Herrn mit uns sein.“ Hier spricht Mose. Vor etwa 3,5 tausend Jahren hat er Israel aus der Sklaverei in Ägypten geführt. Nun sind die Israeliten am Ziel angekommen. Vor ihnen liegt das Land, das Gott ihnen geben will. Aber die Israeliten haben Angst. Angst vor den Völkern, die im Land wohnen. Und so weigern sie sich, Gott zu vertrauen. Sie glauben nicht, dass er ihnen beistehen wird (Verse 9-10).

Da erscheint Gott selbst. In seiner ganzen Macht und Herrlichkeit. Und er kündigt an, sein widerspenstiges Volk fortzujagen (Verse 10-12). An diesem Punkt schaltet sich Mose ein. Und er bittet Gott: „Möge doch deine Macht mit uns sein.“ Und mit der Macht Gottes meint Mose folgendes: „Gott, du bist geduldig und deine Gnade ist groß. Du vergibst Schuld und Auflehnung; aber du lässt nicht alles ungestraft hingehen.“ (Vers 18). Und Gott hört auf Mose. Und er vergibt seinem Volk (Vers 20).

Gottes Macht, Gottes Stärke, seine Kraft: Sie besteht vor allem darin, dass Gott geduldig ist mit uns Menschen ist. Besonders wenn es uns so schwerfällt, ihm wirklich zu vertrauen. So wie den Israeliten damals. Aber Gott ist geduldig. Und seine Gnade ist groß. Darauf kann ich mich verlassen. Auch heute. An diesem Tag.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Steffen Brack, Redaktion ERF /

Sehr gerne :).

Christiane G. /

Ein ansprechender Artikel. Vielen Dank