Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Wenn ich nicht schlafen kann…

Wolf-Dieter Kretschmer über Psalm 63,7.

Wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach.

Psalm 63,7

Es gibt Situationen, in denen kann ich einfach nicht einschlafen. Meine Sorgen beschäftigen mich derart, dass ich nachts im Bett liege und in die Dunkelheit starre: Da sind finanzielle Engpässe, gesundheitliche Herausforderungen oder Schwierigkeiten mit anderen Menschen. Meine Gedanken kreisen um Fragen, wie: Was wird werden? Wird es ein gutes Ende nehmen? Wohin führt mich mein Weg? Was bringt die Zukunft?

Der erste Eindruck lässt vermuten, dass David Sorgen dieser Art weniger zugesetzt haben. Jedenfalls lässt das Psalm 63 vermuten. Dort lese ich folgende Worte:

Gott, wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach. (Psalm 63,7)

David hat  mir etwas voraus. Er ermutigt mich, in der Stille der Nacht meine Gedanken auf Gott auszurichten.

Tatsächlich: Angesichts seiner Größe und Allmacht schrumpfen meine Sorgen. In dem ich über die Güte Gottes nachdenke, wird mir deutlich, dass auch ich sie in der Vergangenheit bereits erfahren habe und deshalb auch weiterhin mit ihr rechnen kann. Und meine Zukunftsängste sind angesichts seiner Möglichkeiten unbegründet.

Gott hat mich und mein Leben im Blick. Und das gilt für Sie in gleicher Weise. Er weiß, was gut ist und wird Sie und mich wohlbehalten zu seinem Ziel bringen. Da bin ich mir ganz sicher!

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.