Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Erkennungszeichen

Elke Drossmann über 1. Johannes 4,9

Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.

1. Johannes 4,9

Einen Arzt erkenne ich z. B. an einem weißen Kittel. Einen Motorradfahrer an seinem Helm. Woran sind Christen zu erkennen? Manche meinen, an Ihrer Kleidung. Das mag auf manche zutreffen, jedoch längst nicht auf alle. Andere machen Christsein an verschiedenen Verhaltensweisen fest. Ein Christ wählt eine bestimmte politische Partei. Auch das trifft häufig zu, aber längst nicht immer.

Im 1. Johannesbrief nennt der Apostel Johannes eine Verhaltensweise als Kennzeichen: Die Liebe unter Christen. Doch in dem Moment, in dem Johannes dies schreibt, weiß er bereits, dass die Liebe in einer christlichen Gemeinde oft zu wünschen übrig lässt. Deshalb wirbt er für einen liebevollen Umgang miteinander. Gespeist wird diese Liebe von Gott selbst. Von seiner Liebe, die er uns schenkt, mit der er uns anspricht.

Im Kapitel 4 heißt es: „Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.“ Aus Liebe zu uns, gab Jesus den schönsten Wohnort, den Himmel, für unsere rauhe Welt auf. Unter seinen Nachfolgern ging es oft ruppig zu. Johannes konnte davon ein Lied singen. Doch Johannes selbst war besonders empfänglich für Jesu Liebe. Deshalb blieb er in Jesu Nähe als Jesus aus Mutwillen und Hass ans Kreuz genagelt wurde. Aus Liebe zu seinem Sohn weckte Gott Jesus nach seinem Tod auf. Seitdem steckt Jesus nicht nur Johannes, sondern auch uns mit seiner Liebe an. Sind Sie von Jesu Liebe geprägt und dadurch als Christ erkennbar?

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.