Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

„333 – bei Issos Keilerei“

Oliver Jeske über 1. Timotheus 3,16.

Und groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

1. Timotheus 3,16

„333 – bei Issos Keilerei!“ Ich habe mir nicht wirklich viel gemerkt aus meinem Lateinunterricht in der Schule. Fragen Sie mich bitte nicht nach Details der Schlacht von Issos im Jahr 333 vor Christus. Es hatte irgendwas mit Alexander dem Großen zu tun. Aber immerhin: Dieser Merkspruch ist mir auch nach einigen Jahrzehnten noch im Gedächtnis.

Auch die früheste Christenheit kannte solche Merkverse. Sie wurden gesungen und blieben dadurch mit Sicherheit besser im Herz und im Kopf haften. Einen dieser Verse finden wir in der Bibel im 1. Timotheusbrief, Kapitel 3, Vers 16. Er lautet: „Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“

Hier steckt wirklich alles über den christlichen Glauben im Super-Kompakt-Format drin:

Gott wurde in Jesus Christus Mensch. Er hat die Macht im Himmel und auf Erden. Die ganze Welt hat von ihm gehört. Überall gibt es Menschen, die auf ihn vertrauen. Und sie beten Jesus an, weil er Gott selbst ist.

Mein Tipp: Vielleicht denken Sie sich eine kleine Melodie zu diesen Zeilen aus der Bibel aus. Vielleicht wird ihr eigener Ohrwurm daraus – Musik und Worte, die sie durch den Tag begleiten. Eins der ältesten Glaubensbekenntnisse der Christenheit begleitet Sie dann durch den Tag. Ich bin sicher: Das macht etwas mit Ihnen. Oder besser gesagt: Gott macht etwas in Ihnen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.