Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Kerzen bezwangen die DDR

40 Jahre Friedensgebet in Leipzig.

Das ist unglaublich: Friedensgebete halfen, eine Diktatur zu stürzen – so geschehen in der DDR 1989. Ein zentraler Ort dafür war Leipzig. Das Friedensgebet in der Leipziger Nikolaikirche wurde 1989 zum Ausgangspunkt von Demonstrationen, die mit zum Fall der Mauer führten. Darüber spricht Christine Hauwetter mit Pfarrer Bernhard Stief von der Nikolaikirche.

Neue Brisanz

Kerzen und Gebete siegten damals über Waffengewalt. Beten für den Frieden – durch den Krieg in der Ukraine haben Friedensgebete eine erschreckend neue Brisanz bekommen. Zum 40-jährigen Bestehen des Leipziger Friedensgebets lädt deshalb die Nikolaikirche am Wochenende ein zu einem Vernetzungstreffen aller Friedensgebetsgruppen in Deutschland.

Wir haben mit Bernhard Stief gesprochen, er ist Pfarrer an der Nikolaikirche in Leipzig.

Anmeldungen sind noch möglich unter [email protected] oder über 0341 1492770 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Matthias /

Liebe Autoren, Verantwortliche,
ich denke dass Sie es doch in einem von Christen geführten Unternehmen nicht nötig haben mit populistischen Aufhängern die Wahrheit von Gottes Allmacht in ein mehr