Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Dietrich Bonhoeffer war kein Einzelkämpfer“

Bonhoeffer-Nachfahre Johannes von Dohnanyi klärt über den neuen ,,Bonhoeffer‘‘-Film auf

Johannes von Dohnanyi, © LitEnsemble

Das Marketing für den neuen Bonhoeffer Film hat für den deutschen Markt einige Änderungen im Gegensatz zu den USA vorgenommen. Dies geschah wegen einer Debatte über die falsche Darstellung der Person Dietrich Bonhoeffers in der ursprünglichen Bewerbung. 

Diese wurde von vielen Kritikern wegen ihrer verzerrten Darstellung des Widerstandskämpfers und Theologen Dietrich Bonhoeffer bemängelt. Insbesondere die Darstellung seiner Rolle im Widerstand gegen die Nazis, einschließlich der überdramatisierten Szenen und falscher historischer Fakten, stieß auf Unverständnis bei seinen Nachfahren, darunter Johannes von Dohnanyi.   

Besonders problematisch war die Darstellung Bonhoeffers als aktiven Beteiligten an Attentatsplänen auf Adolf Hitler, obwohl er tatsächlich nie direkt involviert war. Johannes von Dohnanyi erklärt, wo der Film irrt und was Bonhoeffer seiner Meinung nach wirklich ausgezeichnet hat.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (1)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Karl-Heinz T. /

Bonhoeffer war einer unter vielen kontrapunktischen Theologen und Christen im damaligen Deutschland - und nicht nur sie haben unter dem mit Industrien zur Rüstung für die vermeintliche Sicherheit operierenden Staat damals unsäglich schwer zu tragen gehabt.