Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Problemzone Ostdeutschland?

Warum Medien mit dem Osten fremdeln.

Ostdeutschland ist vielfältiger, als es oft dargestellt wird. Denn: Zu wenige Journalisten in den Redaktionen der überregionalen Tageszeitungen und Rundfunksender leben in Ostdeutschland, und so werde zu oft aus westdeutscher Perspektive über den Osten berichtet – so ein Fazit der Bürgerdebatte in Plauen, zu der die „Deutsche Gesellschaft“ eingeladen hatte. Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Mediale Problemzone Ostdeutschland“.

Podiumsgäste waren u.a. die „Zeit“-Journalistin Anne Hähnig und Torsten Kleditzsch, Chefredakteur der in Chemnitz erscheinen „Freien Presse“.

Regina König hat die Diskussion verfolgt.  

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.