/ Glaube + Denken

Herausforderung Dankbarkeit

Ein Trainingsprogramm zur Förderung einer uralten christlichen Tugend.

„Dankbare Menschen sind glückliche Menschen“, lautet ein bekanntes Sprichwort. Auch die Wissenschaft hat in den letzten Jahren zunehmend das Thema Dankbarkeit für sich entdeckt. Viele Studien belegen den Nutzen der Dankbarkeit für die psychische Gesundheit – wobei dieses Konzept in der Bibel schon vor mehr als 2.000 Jahren propagiert worden ist: „Seid dankbar in allen Dingen“ (1. Thessalonicher 5,18).

Auch die Evangelische Hochschule Tabor in Marburg hat sich mit dem Phänomen der Dankbarkeit in einer umfangreichen Studie auseinandergesetzt und ein Trainingsprogramm zur Förderung von Dankbarkeit erstellt. Über den facettenreichen Begriff der Dankbarkeit spricht Lucia Ewald mit dem Religionspsychologen Prof. Dr. Henning Freund.


Banner zum Schwerpunktthema Dankbarkeit



Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren