Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Heimat – Wo bin ich zu Hause?

Wie kann ich Heimat im Hier und Jetzt gestalten? Und wo bin ich am Ende wirklich zu Hause?

Heimat bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Manche denken gerne an die Heimat ihrer Kindheit zurück, andere mit Wehmut. Viele haben ihre Ursprungsheimat verloren und suchen nach einem neuen Ort, an dem sie sich beheimaten können. In Glaube und Denken erläutert Britta Laubvogel die vielfältigen Facetten des Begriffs „Heimat“ – von der Ursprungsheimat und ihrer prägenden Wirkung über die Frage, wie wir Heimat im Hier und Jetzt gestalten können bis hin zur ewigen Heimat bei Gott.


Banner zum Schwerpunktthema Heimat

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (2)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
Sabine S. /

Danke, gute Sendung! Danke dem ERF! Für Eure Audiothek zur Sendung am 30.10. 19 zu "Heimat"!
Sabine

Heiderose I. /

Gottesdienst war super gut. Hat mich nachdenklich gemacht. Der Pfarrer hat auch gut gepredigt. So gut ist nicht jeder Gottesdienst. Ich ziehe jede lebensnahe Predigt vor. Danke dafür.