03.01.2022 / Aktuelles vom Tag

Von den Seychellen bis zur UNO

WEA-Generalsekretär Thomas Schirrmacher: Wo und wie Christen sich weltweit engagieren können.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Der Blick über den eigenen Tellerrand gerade am Anfang eines neuen Jahres kann helfen, die eigenen Herausforderungen zu relativieren. Einer, der dies von Berufs wegen tun muss, ist der Bonner Religionswissenschaftler und Menschenrechtler Professor Thomas Schirrmacher.

Seit einem Jahr ist er Vorsitzender der Weltweiten evangelischen Allianz, einen Zusammenschluss von rund 600 Millionen evangelischen Christen. Für seine Lehrtätigkeit war er bereits in über 150 Ländern unterwegs und hat 2021 unter anderem die Seychellen und Kirgistan besucht. Auch 2022 wird er bei der UNO aktiv sein, um sich für Menschenrechte und verfolgte Christen einzusetzen. Und so lädt er auch andere Christen dazu ein, sich im neuen Jahr mit Tat und Gebet zu engagieren.

Das könnte Sie auch interessieren

13.07.2021 / Glaube global

Alle Welt an Gottes Tisch

Der Deutsche Thomas Schirrmacher ist Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz.

mehr

28.10.2021 / Artikel

Alle Menschen sind frei zu glauben

Religionsfreiheit ist ein wichtiges Thema. Nicht nur Christen erleben in vielen Staaten Verfolgung.

mehr

02.11.2020 / Das Gespräch

Ein vergessenes Menschenrecht?

Christof Sauer über Religionsfreiheit und Christenverfolgung.

mehr

04.06.2021 / Aktuelles vom Tag

Seit 2014 im Einsatz gegen Christenverfolgung

Heribert Hirte leitet den Stephanuskreis im Deutschen Bundestag.

mehr