09.04.2019 / Aktuelles vom Tag

Sie bringen uns die menschlichen Qualitäten

Verein Downsyndrom-Berlin veranstaltet Demonstration gegen krankenkassenfinanzierte Bluttests an Schwangeren.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Sollen vorgeburtliche Bluttests an Schwangeren zur Feststellung von möglichen Erbkrankheiten und Anomalien durch die Krankenkassen finanziert werden? Ein entsprechendes Gesetzesvorhaben liegt zur Abstimmung vor. Kritiker warnen: Dies wird zu einer weiteren Auslese führen. Menschen mit einer potenziellen Behinderung würden vermehrt abgetrieben, so wie es heute schon der Fall sei, zum Beispiel bei Kindern mit Downsyndrom (So meldete Welt.de schon 2015, dass neun von zehn Föten mit der Diagnose Trisomie 21 abgetrieben werden).

Und deshalb formiert sich am Mittwoch, 10.04.2019, 11 Uhr, ein breites Bündnis vor dem Bundesgesundheitsministerium in Berlin zu einer Demonstration gegen das Gesetzesvorhaben. Veranstalter ist der Verein  www.downsyndromberlin.de, in dem sich rund zwei Dutzend Vereine und Gruppierungen zusammengeschlossen haben.

Über die Demonstration hat Andreas Odrich mit Heike Meyer-Rotsch gesprochen, die auch erläutert, welchen unverzichtbaren Wert Menschen mit Downsyndrom in unsere Gesellschaft einbringen.


Das könnte Sie auch interessieren

06.03.2019 / Artikel

Aktion für Menschen mit Downsyndrom

„Gott sei Dank“ will gemeinsam mit dem Neufeld-Verlag die Würde und Schönheit von Down-Menschen in den Mittelpunkt stellen.

mehr

20.04.2023 / Artikel

Wann ist das Leben lebenswert?

Inklusion schließt alle Menschen ein.

mehr

21.03.2019 / Artikel

Ein Chromosom zu viel

Kinder mit Down-Syndrom sind Sympathieträger. Sie bringen uns zum Lachen und werden doch zu 90 Prozent abgetrieben.

mehr

10.07.2018 / Artikel

„Das Lebensglück verändert sich nicht“

Jeanne Nicklas-Faust von der ‚Lebenshilfe‘ über das Leben mit behinderten Kindern.

mehr