24.02.2022 / Aktuelles vom Tag
Sackgasse oder Umbruch?
Michael Diener und Markus Till zu ihren theologischen Positionen in der Reihe „Das Gespräch“.
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
Die Diskussionen über das Aushalten verschiedener Meinungen sind auch im christlichen Kontext da. Deutlich wird das an den beiden Autoren Michael Diener und Markus Till.
Der Theologe und Dekan Michael Diener bringt zur Sprache, dass es einen Weg raus aus der Sackgasse geben muss, raus aus der Versteifung auf theologische Positionen und hin zu den Menschen. Währenddessen spricht Markus Till, Biologe und ehrenamtlicher Gemeindeleiter, von einer „Zeit des Umbruchs“. Auch Till möchte den christlichen Glauben zu den Menschen bringen, sagt aber, dass man auf grundsätzliche Positionen nicht verzichten kann, selbst wenn sie den Erwartungen der Menschen entgegenstehen. Die beiden Autoren sprechen auch darüber, was sie am jeweils anderen schätzen.
Beide Autoren haben wir für unsere Reihe „Das Gespräch“ interviewt und so versteht sich das Gespräch „Raus aus der Sackgasse“ mit Michael Diener im Verbund mit den Sendungen „Zeit des Umbruchs“ mit Markus Till und „Ankern, begründet glauben“.
Das könnte Sie auch interessieren
28.02.2022 / Das Gespräch
Zeit des Umbruchs
Markus Till sucht nach Antworten, warum Christen ihre evangelikale Heimat verlassen.
mehr24.02.2022 / Das Gespräch
Raus aus der Sackgasse
Wie Michael Diener Evangelikalen und Pietisten neue Glaubwürdigkeit geben will.
mehrCorona
Finde Hoffnung in der Krise
Das Coronavirus birgt Risiken – und verunsichert zu Recht. Wird das Virus unser Leben für immer verändern?
mehr03.06.2019 / Aktuelles vom Tag
Christen in Deutschland bald in der Minderheit?
Die Erosion der Volkskirchen als missionarische Herausforderung begreifen.
mehr