11.10.2023 / Das Gespräch

Kunst unter Gottes Hut

Bildende Künstlerin Gerhild Wächter zeigt Gottes Vielfalt in filigranen Hutinstallationen.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Gerhild Wächter (Foto: Christiane Menke Stumpf)

Im Alter von 14 Jahren weiß Gerhild Wächter, dass sie Künstlerin werden möchte. Doch bis dahin ist es ein langer und verschlungener Weg. Aufgewachsen in Siebenbürgen in einer christlichen Familie, macht sie eine Ausbildung zur Fotografin in Bukarest, entschließt sich, Sozialpädagogik in Eichstädt zu studieren, um mit ihrer Fotografie und Kunst anderen Menschen u.a. bei der Berliner Stadtmission zu helfen.

Mittlerweile hat sie ihre Liebe zu Scherenschnitten gefunden und zeigt durch filigrane Hutinstallationen die Beziehung zwischen Menschen und Gott. Aktuell sind Scherenschnittinstallationen von Gerhild Wächter vom 07. – 29.10.2023 auf der art ON TOUR 2023 in der Kunstschranne, Weißenburg, Mittelfranken, zu sehen. 

Laura Stephan aus der ERF Plus Redaktion hat sie in Ihrem Atelier besucht und ist dabei auch auf putzige, kleine Monster aus Scherenschnitten gestoßen, die die Künstlerin extra für sie konzipiert hat. 

Autor/-in: Laura Stephan

Das könnte Sie auch interessieren

23.03.2023 / Das Gespräch

Wenn eine Künstlerin zur Seelsorgerin wird

Wega Mertens ist nicht nur als kreativer Kopf, sondern auch als Gesprächspartnerin und Seelsorgerin gefragt.

mehr

04.04.2023 / Aktuelles vom Tag

Kreative Stadtgestaltung

Marburger Gemeinde webt riesigen Flickteppich, der bis auf die Straße reicht.

mehr

04.07.2023 / Aktuelles vom Tag

Nicht nur was für Künstler

Kreativität ist, was man draus macht.

mehr

03.08.2023 / Das Gespräch

Die Kunst und der schöpferische Gott

Micha Nickel von der „Galerie Kollaborativ“.

mehr

23.08.2023 / Aktuelles vom Tag

Kunst aus Müll

Die Trash-Artist Cornelia Schuckart nutzt, was andere wegschmeißen.

mehr

21.04.2017 / Artikel

Gott, der Künstler

Was ich beim Patchworken über Gottes Kreativität gelernt habe.

mehr