04.11.2016 / Beim Wort genommen

Gottesbilder: der Jahwename

Namen sagen viel über eine Person. Vor diesem Hintergrund geht es um den Namen Gottes.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Namen und ihre Bedeutung. Was sich in unserem Sprachraum ein bisschen wie ein Relikt aus alten Zeiten anhört, ist in vielen anderen Regionen noch völlig normal: Namen sagen etwas aus über die Person. Besonders in der arabischen Welt ist das noch zu finden und natürlich auch in Israel. Schon zu biblischen Zeiten kann man nachlesen, wie Vater oder Mutter ihrem Kind einen Namen gaben, der etwas über die Situation der Geburt oder des Kindes aussagt.

Bernd Brockhaus hat sich mit dem Namen Gottes beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren

21.10.2017 / ERF Plus spezial

Gottesbilder – der Jahwename

Namen sagen viel über eine Person. Vor diesem Hintergrund geht es um den Namen Gottes.

mehr

28.04.2024 / Artikel

Gottes Visitenkarte

Die Bibel nennt einige Namen Gottes und gibt so einen spannenden Einblick in seinen Charakter.

mehr

09.08.2023 / Artikel

Gott im Kopf

Irgendwie müssen wir uns Gott vorstellen. Falsche Vorstellungen belasten unseren Glauben aber oft unnötigerweise. Zeit für eine Inventur.

mehr

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Glaube unterm Mikroskop: Wie finde ich Gott?

Wer seinen Schlüssel verlegt hat, stellt seine Wohnung auf den Kopf. Aber wie mache ich mich eigentlich auf die Suche nach Gott?

mehr

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Strenger Richter, lieber Vater: Wie ist Gott wirklich?

Meine Vorstellung von Gott entscheidet darüber, wie ich mit ihm umgehe. Höchste Zeit, mein Bild von ihm genauer anzuschauen.

mehr

13.08.2022 / Talkwerk

Ist Gott wie Kaffee?

Wortkünstler Marco Michalzik sucht Gottesbilder, die etwas mit seinem Alltag zu tun haben.

mehr

14.02.2023 / Artikel

Gott, die Spaßbremse

Dass Gott immer dann einschreitet, wenn der Spaß beginnt, gilt als ausgemacht. Ein frischer Blick auf eine bekannte Geschichte schafft Abhilfe.

mehr

12.02.2023 / Artikel

Gott, das Chamäleon

Mal verfügt Gott über das Leben Tausender, dann wendet er sich liebevoll Einzelnen zu. Wie wechselhaft ist Gott eigentlich?

mehr