05.03.2020 / Aktuelles vom Tag

Du musst kein Held sein

Bundespolitiker Peter Tauber will weg vom Männerbild des Einzelkämpfers.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Noch immer pflegen wir viel zu sehr das Bild vom Mann als Einzelkämpfer. Das findet der Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Peter Tauber. Als seinerzeit jüngster Generalsekretär der CDU hat er dies aber genauso gelebt. Jung und dynamisch in der Politik und in der Freizeit als Marathonläufer. Doch dann wirft in ihn eine schwere Erkrankung aus der Bahn. Das bringt den Christen Peter Tauber ins Nachdenken.

Anstelle des alten „toxischen“ Männerbildes, wie er es selbst nennt, setzt er jetzt das Gebot Jesu: „Liebe deinen nächsten wie dich selbst.“ Darüber berichtet Tauber in seinem Buch „Du musst kein Held sein“, das jetzt im bene!-Verlag erschienen ist. Andreas Odrich stellt seine Geschichte vor.

Das könnte Sie auch interessieren

08.05.2015 / Artikel

Wann ist man ein Mann?

Christoph W. Kiehne kämpfte jahrelang mit der Frage nach seiner männlichen Identität.

mehr

14.08.2019 / Artikel

Ihr Männer, liebt eure Frauen...

Lieb-Haber und Buh-Mann: wenn es nach Paulus geht, sollte ein Mann beides sein. Auch gegen einen Gentleman hat er nichts einzuwenden!

mehr

11.12.2015 / Glaubens-FAQ

Mann und Frau: Eins und doch verschieden

Wie hat sich Gott das mit Mann und Frau gedacht? Die Bibel gibt erstaunliche Antworten – jenseits der typischen Klischees.

mehr

30.08.2017 / Glaube + Denken

Mann sein: Sexualität mit Charakter

Über den verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichsten Sache der Welt.

mehr