19.09.2024 / In eigener Sache
Begegnungen zwischen Himmel und Erde
Auch ERF Mensch Gott feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren ist das erfolgreiche Format auf Sendung.
„Seid ihr sicher, dass ihr das wirklich machen wollt?” – Diese etwas ungläubige Frage haben wir 2013 öfter gehört, als wir beschlossen, das seinerzeit recht erfolgreiche Format „Hof mit Himmel” einzustellen und etwas Neues zu machen.
Ja, wir waren sicher! – Wir wollten eine Sendung, die extrem fokussiert ist auf authentische Lebensgeschichten. Wir wollten nicht ein Thema vorgeben und dazu dann Gäste einladen, sondern der Gast sollte das Thema sein, mit seinen ganz persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen.
Unsere Überlegung: Wenn man hierzulande nach einer christlichen Predigt sucht, wird man immer irgendwo fündig. Aber wo finden Menschen, die nicht entsprechend sozialisiert sind, Christen, die ihnen erzählen, dass der Glaube nicht aus Regeln und Geboten besteht, sondern aus einer liebevollen, persönlichen, lebendigen und erlebbaren Beziehung zu Gott?
Die Geburtstunde von ERF Mensch Gott
Uns war klar: Im Zentrum des neuen Formates muss die Begegnung von Menschen und Gott stehen. Damit ergaben sich Name und Claim der neuen Sendung sozusagen fast von selbst: „ERF Mensch Gott – Begegnungen zwischen Himmel und Erde“.
Am 3. Januar 2014 wurde dann die erste Folge ausgestrahlt. Bis heute kamen rund 450 weitere Sendungen dazu. Das Besondere an ERF Mensch Gott war, dass die Sendung nicht mehr nur (wie ihr Vorgänger) über verschiedene TV-Sender ausgestrahlt wurde, sondern dass wir einen YouTube-Kanal gestartet haben. Das hat unsere Reichweite massiv erhöht. Plötzlich hatten wir einen weltweiten, kostenlosen und zeitunabhängigen „Sendeplatz“. Sowas gab es vorher bei „Hof mit Himmel“ nicht.
Damit nicht genug: Der Kanal hat auch sofort die Kommunikation mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern auf ein neues Level gehoben. Nicht mehr nur Briefe oder Mails – sondern direkte Kommentare unter unseren Videos – echt und ungefiltert, mit der Möglichkeit, jederzeit unmittelbar zu interagieren.
Mehr Reichweite
Der YouTube-Kanal von ERF Mensch Gott verzeichnet inzwischen insgesamt über 48 Millionen Aufrufe, mehrere Videos wurden über eine Million Mal angeklickt und wir haben über 155.000 Abonnenten. Für diesen erfolgreichen Kanal haben wir 2021 von YouTube die Auszeichnung „Silberner Playbutton“ bekommen.
Im Laufe der Jahre haben wir unsere Social-Media-Präsenzen immer weiter ausgebaut: Facebook, Instagram und seit einiger Zeit auch TikTok. Und das nur aus einem Grund: Wir möchten da sein, wo die Menschen sind, und sie mit Gottes Liebe erreichen, wo sie (vielleicht) gar nicht danach gesucht haben.
Höhen und Tiefen
Es ist viel passiert in den vergangenen 10 Jahren und wir haben ERF Mensch Gott auch immer wieder angepasst. So haben wir zum Beispiel die filmischen Einspieler gestrichen, die in früheren Sendungen noch vorhanden waren, weil sie das Gespräch eher unterbrochen, als ihm gedient haben. Seit inzwischen vier Jahren wird ERF Mensch Gott auch als Audio auf unserem Radiosender ERF Plus ausgestrahlt. Mehrere Bücher zur Sendereihe sind erschienen und es ist flankierend das sehr beliebte ERF Mensch Gott Livegebet entstanden.
Es gab auch traurige Zeiten. Vor allem der Tod unserer langjährigen Moderatorin Sigrid Röseler 2020 hat uns tief getroffen. Aber vor allem waren diese Jahre gefüllt mit wunderbaren Begegnungen mit Gästen und Zuschauern. Und wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre und auf alles, was Gott mit unseren Sendungen bewirkt.
Das könnte Sie auch interessieren
04.09.2024 / Artikel
Gott ist immer noch derselbe
Susanne Hohmeyer-Lichtblau erlebt in ihrer Arbeit jeden Tag, dass die Berichte der Bibel auch heute noch sehr lebendig sind – weil Gott lebendig ist.
mehr19.10.2019 / ERF Plus spezial
„Wenn scheinbar Unerreichbares Wirklichkeit wird.“
Es begann mit einem Radio unter der Bettdecke. Eine biographische Predigt.
mehr23.08.2024 / ERF Mensch Gott
In der falschen Familie?
Azucena Forster fühlt sich schon als Kind wertlos und sucht vergebens nach Liebe.
mehr14.06.2024 / ERF Mensch Gott
Geboren um zu leben
Andrea Hainz ist dem Tod knapp entkommen. Jetzt will sie nochmal ganz neu anfangen.
mehr30.08.2024 / ERF Mensch Gott
Schuld am Tod eines Kameraden
Nach einem tragischen Schießunfall quält Heiko Bauder die Frage nach dem Warum.
mehr03.11.2020 / Das Gespräch
Klare Ansage mit Gottvertrauen
Ein Gespräch mit Horst Marquardt über die wundervollen ersten Jahre des Evangeliums-Rundunfunks.
mehr