Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Von der dunklen Seite der Macht

Theologe und Autor Thomas Härry sensibilisiert für den Missbrauch von Macht in der Kirche.

Was der Pfarrer sagt, muss gemacht werden. Der Papst gibt stets die richtige Richtung vor. Und die Gemeindeleitung hat selbstverständlich alles im Blick. Durch Sätze wie diese können Machtverhältnisse schnell problematisch werden, so dass Personen an der Spitze vielleicht sogar ihren Einfluss negativ ausnutzen.

Der Theologe und Autor Thomas Härry kennt diverse Fälle von Machtmissbrauch in der Kirche. Er hat ein Buch zusammen mit Michael Herbst dazu herausgegeben: „Von der dunklen Seite der Macht“.

ERF Plus Redakteurin Delia Helfenbein spricht mit ihm über Machtmissbrauch und was davor schützt.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.