Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Mein Leben als Windkraftpionier

Joachim Fuhrländer über den Erfolg seines Unternehmens, die Insolvenz und seinen Neustart.

Er gilt als Vorreiter in Sachen Windenergie: Joachim Fuhrländer. Aus der kleinen Schmiede seines Vaters macht er ein florierendes Unternehmen, das weltweit Windkraftanlagen verkauft. 2009 erwirtschaftet die Fuhrländer AG fast 250 Millionen Euro Umsatz und bereitet den Börsengang vor. Aber die Finanzkrise durchkreuzt ihre Pläne. Die Talfahrt beginnt. Schließlich meldet das Unternehmen mit rund 700 Mitarbeitern Insolvenz an. Anfang 2012 steht Joachim Fuhrländer vor einem Scherbenhaufen. Den 52-Jährigen plagen Zweifel und Schuldgefühle, er kann nicht mehr schlafen, wird körperlich krank.

Was Joachim Fuhrländer in dieser schwierigen Zeit geholfen hat, warum er immer noch an erneuerbare Energien glaubt und was ihm den Mut gegeben hat, ein neues Unternehmen zu gründen – das erzählt der Windkraftpionier und Autor des Buches „Erneuerbar“ im Gespräch mit Stephan Steinseifer.

Die Redaktion der Sendung hatte Simone Nickel. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Andreas D. /

Ich habe die Sendung erst jetzt gehört. Ich kenne JF aus der Pionierzeit der Windenergie in Österreich (er hat eine der ersten Anlagen in Ö um 1995 errichtet) und habe von der Ferne die Insolvenz mehr