/ Aktuelles vom Tag
Das Fundament der Bekennenden Kirche
Vor 90 Jahren wurde die Barmer Theologische Erklärung beschlossen.
Jesus allein ist das eine Wort Gottes – so lautet der zentrale Satz der „Theologischen Erklärung zur gegenwärtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche (DEK)“. Das theologische Bekenntnis richtete sich dabei gegen nationalsozialistische Strömungen in der evangelischen Kirche, die im Zuge von der Machtübernahme durch die NSDAP 1933 immer mehr um sich griffen.
Prof. Dr. Andreas Heiser, Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule Ewersbach, erklärt die Hintergründe eines der bedeutsamsten Kirchentexte des 20. Jahrhunderts.
Ihr Kommentar
Kommentare (1)
Danke für diese wichtige Erinnerung, daß Gläubige nicht alle Mitläufer waren, sondern Stellung für das Wort GOTTES bezogen haben, auch auf Kosten von Nachteilen oder existenzieller Gefahr.