Navigation überspringen

/ WortGut

Verbittert sein auf Gott – darf man das?

Warum es sich lohnt, trotz Enttäuschungen am Glauben festzuhalten.

In der Bibel gibt es eine ganze Reihe von Personen, die von Gott enttäuscht wurden und deshalb mit Verbitterung reagierten. Meistens lag das an ihren falschen Erwartungen. Interessanterweise sind manche von ihnen trotzdem Gott treu geblieben.

Eine von ihnen ist Noomi. (Je nach Bibelübersetzung wird sie auch Naomi oder Naemi genannt.) Während einer Hungersnot verlässt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen die Stadt Bethlehem und zieht in das heidnisch geprägte Nachbarland Moab.

Wie es ihr dort ergeht und warum sie mit Verbitterung reagiert, davon erzählt Pastor Helmut Schilke in seiner Predigt über das alttestamentliche Buch Rut, Kapitel 1. Helmut Schilke leitet die Evangelische Freikirche in Dudelange (Luxemburg). 

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Ulrich /

Ich habe die Predigt gehört, u.a. weil ich mich persönlich in einer Notlage befinde. Die gehörten Worte machen Mut und bestätigen alle Ahnungen meines Herzens voll.
Der gute Mann spricht aus einer mehr