Navigation überspringen

/ WortGut

Dankbares Staunen

Warum es gute Gründe gibt, Erntedank zu feiern.

Wenn Menschen anfangen, über Gott und seine Schöpfung zu staunen, dann finden sie oft ins Gebet, in ein Gespräch mit dem Schöpfer hinein. Sie ahnen, wie wenig sie begreifen von den Möglichkeiten Gottes. Und sie werden dankbar für all das, was Gott tut und bewirkt.

Dem Apostel Paulus ist es so ähnlich ergangen – wobei es bei ihm nicht ein Naturwunder war, das ihn zum Staunen über Gottes Größe gebracht hat, sondern Gottes „unerforschliche Wege“. Zum Ausdruck gebracht hat Paulus dieses Staunen im 11. Kapitel seines Briefes an die christliche Gemeinde in Rom – und über diesen Text denkt Pastor Thomas Klappstein aus Duisburg nach.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.