Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Es ist mir eine Ehre

Raimund Puy über 1. Korinther 3,9.

Zu den großen Sehnsüchten von uns Menschen gehört, dass wir erleben, dass wir gebraucht werden! Wenn wir etwas wirklich Sinnvolles tun, dann spüren wir, dass unser Leben Bedeutung hat. Das tut gut!

Der Bibelvers für heute macht uns deutlich, dass Christen sicher sein können, dass ihr Leben wirklich Bedeutung hat. Der Apostel Paulus schreibt in seinem ersten Brief an die Gemeinde in Korinth: „Wir sind Gottes Mitarbeiter!“

Christen wissen: Jesus hat mich in seine Gemeinschaft gerufen und mich zu Gottes Kind gemacht! Diese Tatsache hat mein Leben verändert!

Die Aussage des heutigen Bibelverses geht noch weiter: Durch Jesus bin ich nicht nur Gottes geliebte Tochter, Gottes geliebter Sohn geworden, nein als Christ bin ich nun Gottes Mitarbeiterin, Gottes Mitarbeiter!

Das ist wirklich eine starke Aussage, finde ich! Lassen Sie uns noch einen Augenblick darüber nachdenken. Wir dürfen Gottes Mitarbeiter sein – das ist sein großes Geschenk an uns!

Gott könnte natürlich auch ohne uns. Er könnte die Engel beauftragen, seine Aufträge auf Erden auszuführen. Aber das Erstaunliche ist: Gott will nicht ohne uns, er will nicht auf uns verzichten, wir sind für ihn wichtig! Er, der allmächtige Gott, will Sie und mich in seinem Team haben.

Immer, wenn ich darüber nachdenke, gerate ich ins Staunen! Jesus Christus hat einmal gesagt: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt: „Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen – Frucht, die Bestand hat.“

Dieser bedeutsame Satz Jesu kann das Leben von Menschen verändern. Er steht im Johannesevangelium, Kapitel 15 Vers 16. Jesus Christus selbst sagt hier, dass unser Leben Bedeutung haben soll. Er möchte so gerne, dass sich durch unser Leben und Tun etwas verändert in dieser Welt. Wir sind wichtig!

Was ist dabei zu beachten? Als Gottes Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist für uns das Verhältnis zum Chef das Wichtigste. Wir haben den besten Chef der Welt. Das hat er bewiesen, als er Jesus Christus für uns sterben ließ, damit wir in sein Team aufgenommen werden können.

Er ist kein Chef, der weit weg ist, sondern der uns persönlich kennt und der es wirklich gut mit uns meint! Wichtig ist, dass wir uns Zeit nehmen für die Gemeinschaft mit Gott.

Er will uns immer wieder motivieren und ermutigen, er will uns aber auch den Platz zeigen, an dem er uns gebrauchen will. Das ist wichtig, damit wir als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gottes durch unseren Dienst Erfüllung erfahren.

Noch eine Frage zum Schluss: Lohnt es sich, Gott zu dienen? Manchmal fehlt mir die Motivation, manchmal habe ich Enttäuschungen erlebt. Lohnt es sich, dranzubleiben und Gottes Mitarbeiter zu sein?

Ja, es lohnt sich! In Gottes Team können wir etwas wirklich Sinnvolles mit unserem Leben bewirken, Frucht, die Bestand hat – wie Jesus es ausdrückt. Jesus sagt (Joh. 12,26): „Wer mir dient, den wird mein Vater ehren!“

Was für eine Perspektive: Es ist Gott absolut nicht gleichgültig, ob wir ihm dienen oder nicht. Im Gegenteil: Gott wird uns einmal dafür ehren, wenn wir uns in diesem Leben für ihn einsetzen. Das motiviert mich sehr!

Ich erinnere mich noch genau daran: Beim ersten christlichen Jugendkongress Christival 1976 in Essen predigte Ulrich Parzany über diesen Satz: „Wir sind Gottes Mitarbeiter“.

Diese Aussage hat mich nie mehr losgelassen. Ich habe dann Theologie studiert und bin Pastor geworden. Heute, kurz vor meinem Ruhestand, kann ich nur sagen: „Ja, es lohnt sich, Gott zu dienen!“

Es gibt dem Leben wirkliche Erfüllung, sein Mitarbeiter zu sein! Es ist eine Ehre und ein Vorrecht, zum Team des lebendigen Gottes zu gehören!

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.