Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Ziel erreichen

Rainer Heuschneider über Hebräer 2,1

Wir sollen desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.

Hebräer 2,1

Vor Kurzem fuhren wir wieder zur Konfirmandenfreizeit nach Obernhof an der Lahn. Vom Team der Klostermühle  wurden wir schon vorgewarnt: „Auf dieser Strecke quer durch den Westerwald zu euch befinden sich im  Moment mehrere Baustellen. Stellt euch auf einige Umleitungen ein.“ Nur gut, dass sich unsere Jugendreferentin in dieser Gegend gut auskennt. Also folgte unsere Fahrzeugkolonne einfach ihrem Jugendbus. Und wir kamen ohne Irrwege gut am Ziel an.

 

Genau daran muss ich denken, wenn ich das Bibelwort höre aus Hebräer 2, Vers 1: „Wir sollten desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben.“

 

Nun hat der Apostel damals Christen im Blick, die Bedrängnis oder gar Verfolgung erleben. Und das allein, weil sie auf Jesus ihr Vertrauen setzen. Sie stehen in der Gefahr, müde zu werden oder gar aufzugeben. Was hilft ihnen, damit sie auf dem richtigen Kurs mit Jesus bleiben?

 

Nun mag es uns hier in Europa heute anders ergehen. Aber auch wir stehen in der Gefahr, im Glauben müde zu werden. Oft ist es die eigene Trägheit im Herzen, manchmal sind es aber auch die vielen Ablenkungen von außen, die uns vom Kurs abbringen wollen. Wie gut, dass Gott seine Leute nicht im Stich lässt.

 

Ich denke an das Halbfinale im 400-Meter-Lauf bei der Olympiade in Barcelona von 1992. Als einer der großen Favoriten startete Derek Redmond (Großbritannien) auf der Bahn 5. Beide Vorläufe hatte er klar gewonnen. Das Halbfinale ist eigentlich nur eine „Formsache“. Aber in etwa der Hälfte des Rennens erlitt er eine Oberschenkelverletzung. Trotz der Schmerzen humpelt er aber weiter, lässt sich von den Streckenposten nicht aufhalten. In der Schlusskurve kommt ihm sein Vater zur Hilfe, der sich an den Ordnern vorbei auf die Laufbahn gedrängelt hat. Er stützt seinen Sohn ab und läuft mit ihm die letzten Meter bis kurz vor dem Ziel. Die Zuschauer honorieren diesen Lauf mit stehenden Ovationen. Es ist einer der beeindrucktesten Momente der olympischen Geschichte.

 

So wie hier der Vater, so begleitet uns auch der himmlische Vater durchs Leben, humpelt notfalls mit uns bis an das Ziel. Er redet mit uns. Er ermutigt uns.  Nichts und niemand kann ihn abhalten, seine Kinder zu unterstützen, ihnen unter die Arme zu greifen. Gott ist mir immer einen Schritt voraus. Er macht es zur Chefsache, dass auch ich das Ziel erreiche.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.