Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Mit der Bibel die Bibelkritik überwinden (1/2)

Von der Kirche der Reformation zur Kirche des liberalen Protestantismus.

2017 hat die Evangelische Kirche 500 Jahre Reformation gefeiert. Übersehen wurde dabei: Es gab im 18. Jahrhundert eine nicht minder bedeutsame kirchengeschichtliche Wende: die Entstehung der Bibelkritik und des liberalen Protestantismus. In seinem Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Evangelistenkonferenz zeichnet Dr. Rolf Hille diese Entwicklung nach und erklärt, wie sich die Bibelkritik mit Hilfe der Bibel überwinden lässt.

Rolf Hille hat lange Jahre das Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen geleitet und ist seit 2013 Honorarprofessor für Systematische Theologie und Apologetik an der Freien Theologischen Hochschule Gießen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.