Navigation überspringen

/ Glaube + Denken

Glauben für Aufgeklärte

Muss man als Christ das Denken abstellen? „Nein!“, sagt Prof. Matthias Clausen.

Kann ich Gott mit meinem Verstand erkennen? Der französische Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal hat einmal gesagt: „Der Mensch hat ein Vakuum in sich, das nur durch Gott gefüllt werden kann.“ Dennoch bleibt die Frage: Entspricht diese Aussage der Realität? Welchen Grund haben wir zu glauben, dass Gott mehr ist als eine Idee? Darüber spricht Lucia Ewald mit Prof. Dr. Matthias Clausen von der evangelischen Hochschule Tabor.


Banner zum Schwerpunktthema Warum Jesus

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Kommentare (2)

Die in den Kommentaren geäußerten Inhalte und Meinungen geben ausschließlich die persönliche Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der ERF übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtmäßigkeit der von Nutzern veröffentlichten Kommentare.
KAN /

Herr Prof. Clausen, Jesus hat NICHT gesagt, dass er "Gott verkörpert"! Er hat von Gott als seinem Vater im Himmel gesprochen.

Inge J. /

Immer wieder DANKE für die gründlichen Glaubenshilfen in den Beiträgen mit Hinweis auf die festigenden Bücher zum Thema des Lebens und sein Sinn!