/ Das Gespräch
Wenn Kirche nach den Sternen greift
Warum Christen in Geilsdorf eine Sternwarte bauen.
Ein Astroteam ist gegründet und der Rohbau steht: auf dem Pfarrhof im vogtländischen Geilsdorf baut die ev.-lutherische Kirchgemeinde St. Jakobus im Vogtland eine Sternwarte: „Wir wollen zeigen, wie Wissenschaft und Glaube sich ergänzen und ineinandergreifen. Bibelarbeiten werden wir kombinieren mit Himmelsbeobachtungen,“ erklärt Bernd Hüttner, Astronomielehrer und ehrenamtlicher Leiter des Astroteams. Neben der Sternwarte betreibt die Kirchgemeinde ein kleines Freizeitheim im Pfarrhof.
Pfarrer Tilo Kirchhoff: „Ich bin selbst nicht der große Astronomie-Fan gewesen und hatte lediglich die Idee, die Sternwarte könne unser Freizeitheim neu beleben.“ Doch jetzt ist der Theologe selbst begeistert vom Sternenzelt: „Wer in den Himmel guckt, entdeckt ganz neu die Größe und Liebe Gottes.“ Ende des Jahres soll das Bauprojekt abgeschlossen sein. Regina König hat sich schon ´mal mitnehmen lassen in die Weiten des Weltalls…
Ihr Kommentar
Kommentare (2)
Sehr interessant und gut nachgefragt - für mich ebenfalls unbeleckter Laie. Ausgezeichnetes Vorhaben: über die Schöpfung zum Schöpfer. - DANKE.
Was für eine wunderbare Sendung! Informativ,interessant,humorvoll,staunen können über Gottes Schöpfung.Das ich das noch erleben kann daß bei Regina König mal der Kopf brummt......Aber mir ging es … mehrebenso! Wie genial hat Gott das alles angeordnet.Aber es wurde alles so schön erklärt,daß auch ein weniger gebildeter Zuhörer allem folgen konnte.Danke für dieses "Gespräch"