/ Das Gespräch
Was wollen die Parteien?
Die Wahlprogramme zur Bundestagswahl: Wir schauen auf die zentralen Themenfelder und Kernaussagen der Parteien.
Am 23. Februar ist vorgezogene Bundestagswahl. Der Bruch der Ampelkoalition im November 2024 hat dazu geführt, dass gut ein halbes Jahr früher als geplant zu den Wahlurnen gerufen wird. Die Parteien haben einen kurzen Wahlkampf. Die Wahlprogramme der Parteien wurden zum Teil erst in den letzten Tagen endgültig verabschiedet.
Regina König, Oliver Jeske und Horst Kretschi haben die Wahlprogramme der bisher im Bundestag vertretenen Parteien zu den wichtigsten Themenfeldern durchleuchtet und stellen die jeweiligen Kernaussagen vor.
© Generiert mit KI Светлана Воротняк/
Ihr Kommentar
Kommentare (7)
Vielen Dank für diese offene und unaufgeregte Analyse der verschiedenen Wahlprogramme - absolut fair und neutral. Großartig!
Für mich die erste Analyse, die wirklich wertfrei und ohne Vorurteile die einzelnen Positionen vorstellt. Klasse!
Vielen Dank für die sehr gute Information was die einzelnen Parteien in ihrem Programm haben. Was hat die C Partei denn in ihrem Programm? Es wäre sehr schön wenn ihr darüber auch etwas sagen könntet.
Lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus Kehl
Vielen lieben Dank für die gute Hilfe.
Mir fehlte Bündnis C ???! Aber ansonsten ganz herzlichen Dank für die Gegenüberstellung!!
Gerne würde ich hier auch eine Darstellung der Partei "Bündnis C-Christen für Deutschland" sehen. Auch wenn sie diesmal nur in BW antreten wird, ist es doch die einzige christliche Partei im Land, und die muss bekannt gemacht werden!
Was möchte denn das Bündnis C denn umsetzten? Könnt ihr sie vorstellen?
Vielen Dank für den Beitrag. Schön das ihr als christliches Medium den Leuten eine Hilfestellung zur Wahl gebt. Selbst macht man sich die Mühe ja selten und schaut nur auf die medialen … mehr"Wahlversprechen".
PS: Ich habe neulich von der "Partei Bündnis-C" gehört. Die werden bei dieser Wahl keine Rolle spielen aber habt ihr dazu eine Meinung. Man hört in christlichen Kreisen dazu nichts. Muss man so eine Partei als Christ unterstützen oder sollte man davon die die Finger lassen?
L.G. Arnold