Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Fit für den Ruhestand?

Angelika Marsch über ihren Weg in den neuen Lebensabschnitt.

Die Sonderpädagogin Angelika Marsch beginnt vor 35 Jahren ihre Arbeit unter den Quechua Indianern in Peru. Sie erforscht das Alphabet und schult Lehrer und Laienprediger. Ein paar Monate vor dem Ruhestand feiern die Quechuas im Herbst 2019 ein Fest für ihre komplette Bibel – und Angelika ist mit dabei. 

In den Jahrzehnten nach ihrer Zeit in den Anden leitet sie die Arbeit der Wycliff Bibelübersetzer in Deutschland und zuletzt berät Angelika leitende Mitarbeiter in anderen Ländern Europas. Wie aber hat sich eine so engagierte und multitaskingfähige Frau „fit gemacht“ für ihren Ruhestand?

Auch Angelika Marsch kennt die Angst vor plötzlicher Leere nach dem Ende eines prallvoll gefüllten Terminkalenders. Gut vorbereitet und mit Gottes Hilfe ist sie aber jetzt im neuen Lebensabschnitt ankommen. Darüber spricht sie mit Ingrid Heinzelmaier.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.