Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Es ist nie zu spät!

Schauspielerin Eva-Maria Admiral schreibt Drehbuch ihres Lebens neu, um frei zu werden.

Verläuft mein Leben eigentlich nach einem Drehbuch? Und wenn ja, wer hat daran mitgeschrieben: Eltern, Erzieherinnen, Ausbilder, Chefs, ein anonymes Schicksal oder Gott? Und wenn ja: wo bleibe ich eigentlich selbst mit meinen Wünschen und Sehnsüchten, vor allem, wenn mir das Drehbuch nicht gefällt?

Die Schauspielerin und Autorin Eva-Maria Admiral hat sich all diese Fragen gestellt, und daraus ein Buch gemacht: Es ist nie zu spät, befreit zu leben. Darin will sie Menschen ermutigen, alte Muster, die sie nach unten ziehen und ein negatives Lebens-Drehbuch schreiben, abzulegen und durch positive, aufbauenende Grundüberzeugungen "mit Hilfe der Trotzkraft des Heiligen Geistes" zu ersetzen.

Info fürs Hören: In dem Gespräch bezieht sich sich Eva-Maria Admiral verschiedentlich auf den Psychoanalytiker Viktor Frankl, der mit seinem Werk entscheidende Impulse für die Resilienzforschung gegeben hat, und anhand von Aufzeichnungen über seine Erfahrungen in verschiedenen NS-Konzentrationslagern herausgearbeitet hat, wie Menschen unter schwierigsten Bedingungen ihren Überlebenswillen behalten.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.