Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Ein stacheliger Glaube

Jörg Berger über Hindernisse, die uns in unserer Beziehung zu Gott auf Distanz halten können.

„Ein Glaube ohne übernatürliche Erfahrung wäre kaum mehr als eine Selbstberuhigung“ sagt der Psychologe Jörg Berger. In seinem Buch „Stachliger Glaube“ verweist er auf Hindernisse, die uns in unserer Beziehung zu Gott auf Distanz halten können. Jörg Berger zeigt aber auch Wege auf, wie wir unsere Schutzmechanismen überwinden können. Gebet – so Jörg Berger – spielt dabei eine wichtige Rolle: sie öffnet unsere Augen für die Wirklichkeit Gottes.

So bleibt Jesus im Garten Gethsemane kurz vor seiner Kreuzigung nicht bei seiner Todesangst stehen, sondern ringt im Gebet mit Gott. Durch die Macht des Gebetes gelingt es ihm, am Wunsch und Erlösungsplan seines Vaters festzuhalten. Das Gebet öffnet ihm wieder die Augen für die Allmacht Gottes. So siegt er über die Kräfte des Bösen mit einer Liebe, die keine Grenzen kennt.

→ Buchempfehlungen zur Sendung…


Banner zum Schwerpunktthema Spiritualität

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.