Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Das Wartburg-Experiment

Schriftstellerinnen und Schriftsteller mit Luthers Bibel auf der Wartburg im Zwiegespräch.

Wie wäre es, wenn nach 500 Jahren wieder jemand in Luthers Schreibstube säße? Was wird passieren, wenn sich im Jahr 2021 eine Schriftstellerin und zwei Schriftsteller mit dem Bibeltext auseinandersetzen, den Luther im Jahr 1521 verfasst hat? Darum ging es im „Wartburg-Experiment“.

Jeweils vier Wochen befanden sich zwei Schriftsteller und eine Schriftstellerin auf der Wartburg und haben im Zwiegespräch mit Luthers Bibel eigene Texte verfasst. Was dabei herausgekommen ist, welche persönlichen Erfahrungen gemacht wurden und wie Menschen heute die Bibel wahrnehmen, findet Katja Völkl mit Schriftstellerin Iris Wolff und Michael Jahnke von der Deutschen Bibelgesellschaft heraus. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.