Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Mittendrin statt außen vor

Die „Villa Lichtblick“ im hessischen Heuchelheim bietet eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz.

Sie gehört zu den größten Schreckgespenstern, die das Alter zu bieten hat, und macht Betroffenen wie Angehörigen jede Menge Angst: die Demenz – der fortschreitende Verlust der geistigen Fähigkeiten bis hin zum Vergessen der eigenen Person. Doch auch demente Menschen können noch ein weitgehend selbständiges und erfülltes Leben führen. Das beweist die Villa Lichtblick im hessischen Heuchelheim.

Im Rahmen der Woche für das Leben, die in diesem Jahr dem Thema „Demenz“ gewidmet ist, spricht Stephan Steinseifer mit Stefan Kühn, dem Koordinator der Villa Lichtblick sowie Geschäftsführer der Familien- und Seniorenhilfe Hilfe mit Herz. Er erzählt, welche Möglichkeiten und Herausforderungen ein Leben mit Demenz beinhaltet und wie man mit dementen Menschen eine Wohngemeinschaft betreiben kann.

(Idee und Redaktion zu dieser Sendung: Saskia Klingelhöfer)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Hermann H. /

Sehr informativ und aufschlussreich und anschauliche Aussagen, sehr einfühlsame Moderation,
Danke
Mit freundlichen Grüßen
H.