Navigation überspringen

/ Aufgeweckt

Der gute Start in den Tag

mit Miri Langenbach

Gebet

Du Gott des Friedens und der Gerechtigkeit!

Du hast den Menschen diese Welt anvertraut in gegenseitiger Sorge und Verantwortung. In deinem Sohn Jesus Christus bist du Mensch geworden, damit DEIN Reich unter den Menschen Gestalt gewinnen kann und Friede und Gerechtigkeit werde. Mit dem Heiligen Geist ist uns dein Beistand geschenkt, der uns den Weg des Friedens und der Verständigung weist. Danke dafür!
 
Wir sind betroffen über die Eskalation von Terror und Gewalt in dem Land, das wir als Heiliges Land bezeichnen und mit dem wir uns in besonderer Weise als Ursprung unseres Glaubens verbunden fühlen. Wir denken an die vielen Opfer, die getöteten Kinder, Frauen und Männer in Israel und im Gazastreifen. Unsere Sorge ist, dass der ausgehandelte Friede nicht halten wird und dass es in Israel mal wieder heißt "Nach dem Krieg ist vor dem Krieg". 
 
Wir bitten dich: Sende deinen Geist, der blinden Hass überwindet, Wege aus der Gewalt zeigt und die Herzen der Menschen öffnet - füreinander statt gegeneinander. Bestärke die Verantwortlichen in Israel und der arabischen Welt, wieder einen Weg der Annäherung zu finden und Lösungen für ein friedliches Zusammenleben im Heiligen Land! Herr Jesus Christus, du bist ja der Friedefürst, ich bitte dich für das Wunder, dass Versöhnung geschehen kann.
 
Hilf, dass die Gewalt im Nahen Osten nicht zu weiterem und schlimmerem Antisemitismus in der westlichen Welt hier bei uns führt, und wir unseren jüdischen Geschwistern im Glauben zur Seite stehen können. 
 
Ich wünsche Jerusalem Frieden. Friede und Glück komme über alle, die dich, Jerusalem, lieben! Ja, Friede herrsche innerhalb deiner Stadtmauern, Ruhe und Glück in deinen Palastanlagen. Wegen meiner Geschwister und Freunde dort will ich dir Frieden zusprechen. Weil in dir das Haus des Herrn, unseres Gottes, steht, will ich nur das Beste für dich suchen! (Psalm 122,6ff)

Amen.

10.11.2025  / Anstoß

Das schaffe ich nie

Gedanken von Tobias Schier zum Bibeltext 2. Mose 33,14

10.11.2025  / Ein Wunder für jeden Tag

Wenn du SO betest …

Gedanken von Déborah Rosenkranz zum Thema „Echt leben – mit Gott an deiner Seite“

10.11.2025  / Wort zum Tag

Hören wollen

Die Bibelstelle Offenbarung 2,7 – ausgelegt von Andrea Tschuch.

Playlist zur Sendung

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.