/ Aufgeweckt
Der gute Start in den Tag
mit Katja Völkl
Gebet
Sprüche 8,12-20:
„Ich bin die Weisheit, und zu mir gehört die Klugheit. Ich handle überlegt und besonnen. Wer Ehrfurcht vor dem HERRN hat, der hasst das Böse. Ich verachte Stolz und Hochmut, ein Leben voller Bosheit und Lüge ist mir ein Gräuel! Ich stehe euch mit Rat und Tat zur Seite, ich verleihe Klugheit und Macht. Mit meiner Hilfe regieren Könige und erlassen Staatsmänner gerechte Gesetze. Alle Machthaber der Welt, alle, die für das Recht sorgen, können nur durch mich regieren. Ich liebe den, der mich liebt; wer sich um mich bemüht, der wird mich finden. (...) Wo Menschen gerecht miteinander umgehen und nach Gottes Willen fragen, da bin ich zu Hause.“
Großer Gott im Himmel,
du herrliche Majestät,
Schöpfer und Herrscher des Universums.
Du bist es, der alles und jeden in seiner Hand hält.
Alle Gewalten sind dir Untertan. Und das ist gut so!
Danke, dass du die Situation in unserem Land kennst.
Du weißt, wie es jeder und jedem in unserem Land gerade geht.
Wer sich Sorgen macht, welche Ängste wir haben.
Wir bitten dich um diejenigen, die in der Regierung sind. Die große Verantwortung für unser Land tragen: Gib ihnen Weisheit und Ehrfurcht vor dir. Dass Stolz und Eitelkeiten keinen Platz haben bei ihren Entscheidungen. Sondern, dass sie zum Wohle unseres Landes arbeiten und den Menschen dienen wollen. Wir stehen in sehr herausfordernden Zeiten. Viele Menschen haben Angst vor der Zukunft. Wir bitten dich: Sei uns gnädig und führe uns und leite uns. Halte uns fest bei dir. Lass unsere Regierungsverantwortlichen in Ehrfurcht vor dir und in deiner Weisheit handeln und entscheiden und sende uns deinen Frieden.
AMEN
(Katja Völkl, 06.05.2025)
07.05.2025 / Aktuelles vom Tag
"Uffrur und Empörung!” - Der Bauernkrieg, ein Medienereignis
Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann (Göttingen) über die Lehren, die wir 500 Jahre danach aus dem Bauernkrieg ziehen können.
07.05.2025 / HERZ+MUND
„Wege zum Frieden“
Martin Buchholz kommentiert ein Lied aus der Reihe „HERZ+MUND“.
07.05.2025 / Ein Wunder für jeden Tag
Ist Gott dir HEUTE wirklich wichtig?
Gedanken von Déborah Rosenkranz zum Thema „Wie funktioniert mein Glaube im Alltag wirklich?“
Ihr Kommentar