Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Suchen und nicht finden

Wolf-Dieter Kretschmer über Amos 8,11-12

Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören; dass sie hin und her von einem Meer zum andern, von Norden nach Osten laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden.

Amos 8,11-12

Dieser Mann ist unerschrocken. Amos, der Schafzüchter aus Tekoa, einer kleinen Stadt etwa 20 km südlich von Jerusalem. Gott hat ihm eine Gerichtsbotschaft aufs Herz gelegt. Und die zu überbringen, kostet ihn allen Mut.

Amos geht es um einen Glauben, der im Alltag Früchte trägt. Gott interessieren keine frommen Opfer, predigt er. Ihm ist es wichtig, dass der Glaube seinen Ausdruck beispielsweise in gelebter Gerechtigkeit findet.

Dann aber ändert sich Amos‘ Botschaft und er spricht über etwas, das in der Zukunft geschehen wird:

„Siehe, es kommt die Zeit, spricht Gott der HERR, dass ich einen Hunger ins Land schicken werde, nicht einen Hunger nach Brot oder Durst nach Wasser, sondern nach dem Wort des HERRN, es zu hören; dass sie hin und her laufen und des HERRN Wort suchen und doch nicht finden werden“, Amos 8,11–12.

So wichtig Brot und Wasser für die Ernährung sein mögen, sagt Amos, es kommt die Zeit, da wird man nach Gottes Wort hungern und dürsten. Man wird es hören wollen, aber nicht wissen, wo man das tun kann.

Ich begegne immer wieder Menschen, auf die diese Beschreibung zutrifft. Sie suchen nach Gott. Sehnen sich nach seinem Wort. Wissen aber nicht, an wen sie sich wenden sollen.

Könnte es sein, dass Sie und ich diejenigen sind, die diesen Suchenden weiterhelfen sollen? Ist das vielleicht meine und Ihre Aufgabe? Heute?

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare

Anita /

Vielen lieben Dank :) wie ermutigend ! und motivierend !