Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Wohnraum schaffen für Armutsbetroffene

Was muss angesichts steigender Heizkosten und Mieten geschehen?

Werde ich mir meine Wohnung wie bisher leisten können? Eine Frage, die viele Menschen bewegt in diesen Tagen. Die Heizkosten steigen und mancherorts auch die Kaltmieten auf Grund der allgemeinen Inflation.

Der katholische Sozialverband Caritas hatte deshalb am 17.10.2022, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut“, nach Berlin geladen. Gekommen sind neben der Bundesbauministerin Klara Geywitz Experten aus dem katholischen Wohnhilfebereich. Sie zollten der Bundesregierung Respekt für ihr Vorhaben, 100.000 neue Sozialwohnungen pro Jahr zu bauen. Doch kann das gelingen? An welchen Stellschrauben im System muss nachjustiert werden? ERF Berlin-Reporter Oliver Jeske hat die Diskussionen verfolgt.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.