Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Brocken: „Die Bilder schmerzen“

Der Kampf um den Wald.

„Wenn der Regen weiter ausbleibt, werden wir Waldbrände nicht verhindern können.“ Susann Wilke ist Kirchenoberforsträtin in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Der Großbrand am Brocken „tut mir körperlich weh“, sagt die Forstexpertin, „denn da brennen nicht nur abgestorbene Bäume, sondern junger grüner frisch entwickelter Wald.“

Als Forstexpertin setzt sie mit ihren Kollegen auf den Waldumbau: Weg von Fichte oder Kiefer, hin zu Buche, Eiche, Birke oder Aspe. Doch welcher Baum wird sich tatsächlich bewähren? Das könne erst in 50 Jahren beantwortet werden, sagt Susann Wilke. Jetzt sei Experimentierfreude gefragt, Zuversicht und: Das Gebet um Regen.

Regina König hat mit Susann Wilke gesprochen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.