Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

Auf Augenhöhe streiten und diskutieren

30 Jahre „Sächsische Landeszentrale für politische Bildung“.

„Man muss konfliktfähig sein, wenn man in Sachsen politische Bildung macht“, sagt Dr. Roland Löffler. Seit 2017 leitet der evangelische Theologe die überparteiliche staatliche Einrichtung in Dresden. Bundesweit bekannt wurde die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung im Zuge der Flüchtlingskrise 2015; der damalige Direktor Frank Richter suchte das Gespräch mit Pegida.

Auf Dialog setzt auch der jetzige Chef – mitten in der Pandemie, wo Verunsicherung und Verschwörungstheorien den gesellschaftlichen Frieden bedrohen: „Wir müssen versuchen, Menschen zurückzugewinnen, die einem Irrglauben hinterherlaufen. Menschen aufzugeben, das ist nicht mein Weg.“  Regina König hat mit Roland Löffler gesprochen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.