Bild: © ERF
/ Echtzeit mit Jörg Dechert / 13:40 min.
Wahrhaftig reden
Wie du deinen Worten Geltung verleihst.
Bibelstelle: Matthäus 5,33-37
„Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deine Eide halten.« Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.“
Ihr Kommentar
Kommentare (3)
Ich (w) fände es toll, dies alles ohne *innen (gendern) hören zu können, d h. nicht dem "Zeitgeist" zu folgen!
Lieber Jörg Dechert,
vielen Dank, dass Sie diesen Dienst so kontinuierlich machen!!
Wir freuen uns jede Woche neu darauf und sind seit sehr vielen Jahren Unterstützer der Arbeit von ERF und geben … mehroft Kommentare an ungläubige Freunde weiter.
Vielleicht ist es eine Überlegung wert, den Zusatz „ ehrlich gesagt“ zu streichen, da er suggeriert, dass alles andere nicht wahrhaftig ist und besonders im Gegensatz zum heutigen Text steht.
Mit allerbesten Segenswünschen und vielen herzlichen Grüßen
Dagmar H.
Finde ich sehr gut. Eine klare Herangehensweise an dieses Wort Jesu. Sehr schön in unseren Alltag übertragen. - Kleine Anmerkung: Bei 9:20 heißt es: "Und - ganz ehrlich - ..." - Das ist eine … mehrBeteuerung, ein 'Schwur' um im biblischen Wort zu bleiben. So ist das mit unserer Sprache. So tief hat sich manches eingeprägt in unseren Sprachgebrauch.