Navigation überspringen
Sorgenfresser

/ 1:03 Min. / Spruch des Tages

Sorgenfresser

Katrin Faludi über Philipper 4,6.

Wie viel Prozent der Dinge, über die ich mir Sorgen mache, treten überhaupt ein? Ich glaube, messen kann man die Zahl nicht, aber ich wage mal zu behaupten: nur ein Bruchteil. Die allermeisten Grübel-Kapriolen bleiben zum Glück, was sie sind – reine Fantasie. Das weiß ich zwar, aber ich weiß auch: Es ist schwer, das Sorgenmachen sein zu lassen. Vielleicht hilft aber dieser kleine Reminder aus der Bibel, und zwar: „Sorgt euch um nichts, sondern betet um alles. Sagt Gott, was ihr braucht, und dankt ihm.“ (Philipper 4,6)

Und dankt ihm! Dankbarkeit ist ein wirksames Rezept gegen Sorgen, denn sie lenkt meine Aufmerksamkeit von dem, was noch nicht ist, hin zu dem, was ich bereits habe. Zurück ins Hier und Jetzt. Zurück zu dem, was jetzt schon gut ist. Also will ich Gott heute für alles danken, was er mir schon gegeben hat.

Katrin Faludi

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie beim Schreiben Ihres Kommentars unsere Netiquette.

Das könnte dich auch interessieren