/ 16:35 Min. / Talkwerk
Leben im Plattenbau
Ralf Neumann wohnt mit seiner Frau und zwei Kindern in Neubrandenburg im Plattenbau.
Ralf Neumann wohnt auf dem Datzeberg, ein Plattenbauviertel in Neubrandenburg. Wer kann, zieht weg, aber nicht Ralf Neumann. Er ist vor vielen Jahren mit seiner Frau dort hingezogen. Die beiden gemeinsamen Kinder wachsen dort auf. Das Leben im Plattenbau hat viele Herausforderungen, aber er möchte genau dort sein – bei den Menschen vom Datzeberg.
Gemeinsam mit andern hat er den Verein Polylux gegründet, die sich für die Bewohner dort einsetzen. Eine sozial-diakonische Arbeit mit Gesprächsangeboten, Nachbarschaftshilfe und Gottesdienste.
Weiterführende Links
Das könnte dich auch interessieren
20.07.2026 / Talkwerk
Mein Pastor, mein Gefängnis
Rapper Petro Greassidis über Machtmissbrauch in der Gemeinde, Sucht und ein Wunder.
mehr
18.07.2026 / Talkwerk
„Meine Scham war so endlos groß"
Mit 13 verschickt Jacqueline Scholz ein Foto. Was zwei Jahre später passiert, zerstört ihren Selbstwert – und fast ihr Leben.
mehr
17.07.2026 / Talkwerk
Tiefpunkt: was hilft, wenn nichts mehr geht?
Talk mit Jacqueline Scholz, Petro Greassidis und Ilka Tran Anh.
mehr
15.07.2026 / Talkwerk
„Du bist einfach noch zu schwach"
Vanessa gibt in der Esoterik alles – doch es ist nie genug. Statt Heilung bekommt sie es mit Dämonen zu tun.
mehr
Dein Kommentar