/ 19:34 Min. / Talkwerk
Wenn gut nicht gut genug ist
Jenifer Girke strebt Perfektion an. Doch das wird ihr fast zum Verhängnis.
Nach außen hat Jenifer Girke es geschafft. Klassenbeste in der Schule, die besten Praktika im Studium und schließlich ein Job beim ZDF. Im Sport setzt sie sich ständig neue Ziele, optimiert sich und ihren Alltag durch. Ihr Anspruch an sich: Immer besser werden, perfekt sein. Doch innerlich zerreißt sie das Streben nach immer mehr Perfektion.
Und auch körperlich wird ihr der Optimierungswahn fast zum Verhängnis. Ihre Magersucht kostet sie fast das Leben. Wie sie den Ausstieg aus dem Teufelskreis geschafft hat und wie sie heute mit ihrem Perfektionismus umgeht, erzählt sie im ERF Talkwerk.
Weiterführende Links
Das könnte dich auch interessieren
29.04.2026 / Talkwerk
2 Tage nach Taufe abgeschoben
Egzon Shala flieht als Kind vor dem Krieg im Kosovo. Er sucht Halt in Kampfsport, Partys, der Moschee. Fündig wird er woanders.
mehr
27.04.2026 / Talkwerk
Burnout? Würde ich wieder tun
Mit 22 bricht Eunike Krampulz völlig zusammen. Was sie im Burnout über Gott entdeckt, verändert alles.
mehr
25.04.2026 / Talkwerk
Epilepsie mit 200 Absencen am Tag
Die Ärzte waren sicher: Rebekka Graßl wird nie eigenständig leben. Wie sie heute lebt, hätte niemand erwartet.
mehr
24.04.2026 / Talkwerk
Wenn Loslassen dein Leben verändert
Talk mit Eunike Krampulz, Rebekka Graßl und Egzon Shala.
mehr
Dein Kommentar