/ 16:37 Min. / Talkwerk
Amoklauf miterlebt
Am 11. März 2009 war Ulrike Blessing Schülerin an der Schule in Winnenden.
Als Schülerin durchlebt Ulrike Blessing den Amoklauf von Winnenden. 16 Menschen verlieren an diesem Tag ihr Leben. Darunter eine gute Freundin der damals 15-Jährigen. Als sich die Trauer legt und wieder Normalität in das Leben kommt, spürt sie, dass es ihr nicht gut geht. Während andere lachen können und optimistisch in die Zukunft blicken, quält sie ihr schlechtes Gewissen. “Warum durfte ich überleben?” Wut und Hass auf den Täter lassen sie nicht los. Erst als sie dem Mörder vergeben kann, wird sie frei von dem Fluch der Vergangenheit.
Das könnte dich auch interessieren
24.06.2026 / Talkwerk
„Ich war erst fünf“
Evelyne erlebt als Kind massive sexualisierte Gewalt.
mehr
22.06.2026 / Talkwerk
Was das Herz wirklich braucht
Dr. Bimpong-Buta zeigt, wie wir uns vor Herzinfarkten schützen können.
mehr
20.06.2026 / Talkwerk
Am Ende doch geliebt
Antschana betrog ihren Mann mehrfach und fand trotzdem Vergebung.
mehr
19.06.2026 / Talkwerk
Was bricht ein Herz – und was heilt es wieder?
Talk mit Dr. Nana-Yaw Bimpong-Buta, Antschana Schnarr und Evelyne.
mehr
Dein Kommentar