/ Bibel heute
Die Bergpredigt (3)
Michael Nitzke über Matthäus 5,17-20.
Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich. Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Ihr Kommentar
Kommentare (2)
Mein lieber Freund Steffen , ich bin auch Christ der nebenbei als Hobby das Thema Zoll- und Kirchen-Geschichte ( Matthäus) pflegt . Seit den 90er Jahren sammel ich hierzu die in Zeitungen und … mehrZeitschriften abgedruckten Texte zur Bergpredig ( ca. 70 Stück +/-) aber auch allgemeine Mt.- Predig Texte.
Ab diesem Jahr soll in einer kleinen Bergkirche Apollonia, in Gransdorf/ Eifel, das Thema Bergpredigt mit Text Ausstellungen und Lesungen ein wenig heraus gestellt werden, weil die Zeit in Richtung Mt. 24 reif ist. Bei Interesse können gerne auch einige Gedanken ausgetauscht ,Texte kopiert oder gescan´t werden.
Die vielen guten Zitate aus der Bibel hätte ich gern mit den entsprechenden Bibelstellen hinterlegt.