Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Gute Gemeinschaft suchen

Wolf-Dieter Kretschmer über Psalm 119,63.

Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten.

Psalm 119,63

Schlechter Umgang verdirbt den Charakter, heißt es in einem Sprichwort. Stimmt, denke ich mir. Der manchmal zweifelhafte Einfluss meiner Schulkameraden war größer als ich das damals wahr haben wollte. Aber umgekehrt war es auch so, dass der gute Einfluss von Mitchristen mich darin bestärkt hat, meinen eigenen Weg als Nachfolger von Jesus konsequent zu gehen.   

Im längsten Kapitel der Bibel, das auch als »güldenes ABC« bekannt ist, rühmt der Psalmbeter die Herrlichkeit des Wortes Gottes. Dieses Gebet ist als Psalm 119 in der Bibel überliefert und enthält folgende Aussage: 

„Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten“, Psalm 119,63.

Der Psalmbeter hat für sich eine Entscheidung getroffen und hält sich jetzt konsequent an diese. Es ist der Entschluss, Umgang mit denen zu pflegen, die sich nach Gottes Weisungen orientieren. Also Menschen, die sich beispielsweise der Wahrheit verpflichtet fühlen, weil Gott das in seinen Geboten so erwartet, und die sich fremdes Eigentum nicht einfach aneignen. Denen Gottes Name und die von Gott eingesetzte Ehe zwischen Mann und Frau heilig ist. Diese Menschen fragen zunächst nach dem, wer Gott ist und was er will, anstatt ihre eigenen Vorstellungen durchzusetzen.

Ich glaube nicht, dass der Psalmbeter meint, dass ich mich aus der Welt zurückziehen soll. Nein! Vielmehr geht es darum, in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten den Glauben im Alltag vorbildhaft zu leben.  

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.