16.09.2026 / Das Gespräch
Zwischen Kriegstrauma und dem Alltag einer Patchworkfamilie
Alex und Benjamin Funk über ihr Leben im Norden Israels
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
Was passiert mit einer Familie, wenn der Alltag von Sirenen, Schutzräumen und Ungewissheit geprägt ist? Alexandra und Benjamin Funk leben mit sechs Kindern in Israel. Sie erzählen, wie der Krieg ihren Familienalltag verändert und was es bedeutet, Kinder in einer dauerhaften Krisensituation zu begleiten.
Die beiden berichten von Luftalarm, Nächten im Schutzraum und einer zweijährigen Tochter, die bei ungewohnten Geräuschen unter den Tisch springt. Sie sprechen über traumatische Erfahrungen, die Belastung für die Ehe, wirtschaftliche Unsicherheit und die schwierige Frage, wie man Kindern Schutz geben kann, ohne ihnen die Lebensfreude zu nehmen.
Das Ehepaar engagiert sich mit dem Gilboa Passion Projekt praktisch für Menschen in Israel und leistet Aufklärungsarbeit außerhalb des Landes.
Ein sehr persönliches Interview über das Leben in Israel mitten im Krieg.
Redaktion: Horst Kretschi
Link zur Sendung
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2026 / Aktuelles vom Tag
Kriegsende in Nahost oder “Ganz große Mogelpackung”?
Benjamin Funk mit persönlichen Eindrücken und Einschätzungen aus dem Norden Israels.
mehr27.08.2026 / Das Gespräch
„Wer sagt, dass Du dieses Volk hassen sollst?“ - Versöhnung für Israel
Früher lehnt Yousef Juden ab. Heute arbeitet er mit Yad b’Yad für Versöhnung zwischen ihnen und Arabern.
mehr03.09.2026 / Das Gespräch
Resilienz in Krisen
Marli Spieker über Grenzerfahrungen, Berufung und ein Leben mit Vision bis ins hohe Alter.
mehr09.03.2026 / Aktuelles vom Tag
Einmal noch durchs Feuer gehen
Eine Familie erlebt den Krieg im Norden Israels
mehr06.03.2026 / Artikel
„Keiner will freiwillig Krieg!“
Benjamin Funk erzählt, welche Hoffnungen und Sorgen der Angriff auf den Iran in Israel weckt.
mehr