19.04.2023 / Audio-Beiträge

Wirklich allein im Leid?

Psalmen 22,2

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Warum hilfst du nicht, wenn ich schreie, warum bist du so fern?

Psalmen 22,2

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Dass Menschen in irgendeiner Form leiden müssen, scheint fester Bestandteil des Lebens zu sein. Das ist nicht schön. Was aber noch schlimmer ist, ist wenn mein Leid niemanden interessiert. Das Leid der Menschen wurde in der Bibel besonders anschaulich in den Psalmen beschrieben. David war einer der Autoren der Psalmen und schreibt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Warum hilfst du nicht, wenn ich schreie, warum bist du so fern?“ (Psalmen 22,2) Auch wenn David später erkennt, dass sich Gott doch für sein Leid interessiert, hat er sich doch allein mit seinem Leid gefühlt und sich getraut Gott damit zu konfrontieren. Mach es wie David und trau dich deine Gefühle zu formulieren. Rufe zu Gott; er hält das aus.

Maria Lang