Ihr Browser unterstützt den Videoplayer nicht!

14.11.2025 / Talkwerk

Wie soll mein Leben weitergehen?

Talk mit Delia Walter, Stefan Schmid und Mirjam Skubski.

Als Delia Walters erfährt, dass sie das Kind einer Vergewaltigung ist, bricht ihre Welt zusammen. Die Suche nach Identität stürzt sie in Depression, Essstörung und Suizidgedanken. Doch ihre Geschichte endet nicht in Dunkelheit: Heute spricht Delia offen darüber, wie sie trotz Trauma und seelischem Schmerz neuen Sinn gefunden hat. Im Talkwerk erzählt sie, warum sie ihre Identität an Gott festmacht und wie der Glaube ihr den Weg aus Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit gezeigt hat.

Missbrauch, Alkohol und Drogen, Suizidgedanken – Mirjam Skubski hat schon früh die dunkelsten Seiten des Lebens erlebt. Doch mitten in ihrer Verzweiflung findet sie eine neue Hoffnung im Glauben an Jesus Christus. Als ihr Leben endlich aufblüht, wird ihr Glaube erneut auf eine harte Probe gestellt: Nur drei Tage nach der Geburt ihres Sohnes Timothy kämpft er mit lebensbedrohlichen Krampfanfällen. Die Diagnose ist ein Schock: Timothy leidet an einem schweren Gen-Defekt, die Prognose der Ärzte lautet – maximal ein Jahr zu leben. Was folgt, ist eine zermürbende Zeit voller Schmerz, intensivster Pflege und unerträglicher Nächte. Doch dann trifft Mirjam selbst ein weiterer schwerer Schlag: Ihr Körper bricht unter der Last zusammen, und sie leidet am chronischen Erschöpfungssyndrom – an manchen Tagen bleibt ihr nur die Kraft, auf dem Sofa zu liegen. Doch hier endet die Geschichte nicht. Denn Mirjam erlebt, wie Gott auf übernatürliche Weise in ihre dunkelsten Momente spricht – und das Leben ihrer Familie auf den Kopf stellt. Wie findet man Hoffnung, wenn alles verloren scheint?

Stefan Schmid war erfolgreicher Pastor, Führungskraft und Familienvater – bis ihn mit 39 ein Burnout völlig aus der Bahn wirft. Plötzlich geht nichts mehr: Termine abgesagt, Klinik, Angst vor dem Alltag, endloses Warten. In der Klinik erlebt er tiefe Krisen, aber auch eine überraschende Wendung: Gottes Gnade fällt ihm ganz neu ins Herz. Aus der Erschöpfung wächst ein anderes Leben – nicht getrieben, sondern getragen. Heute ist Stefan Schmid Resilienz-Coach und zeigt Führungskräften, wie man Krisen nicht nur übersteht, sondern gestärkt daraus hervorgeht.