29.06.2023 / Aktuelles vom Tag
Wenn Kirche zum Tatort wird
Vom Mut, sexuellen Missbrauch aufzuarbeiten.
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
Eigentlich ist hier die Idylle zu Hause: in Pobershau im Erzgebirge. Malerisch schmiegt sich die ehemalige Bergbausiedlung ins Tal der Roten Pockau, im Dorf kennt jeder jeden. Doch die Idylle hat Risse bekommen: 2019 wurden in der Kirchengemeinde Kühnhaide-Pobershau Fälle sexuellen Missbrauchs öffentlich.
Die Christen vor Ort gingen jedoch in die Offensive und holten sich externe Hilfe: gemeinsam mit dem Kirchenbezirk Marienberg und der ev.-luth. Landeskirche Sachsens beauftragten sie eine Unabhängige Aufarbeitungskommission, die Vorfälle zu untersuchen. Ihr Beispiel könnte Schule machen.
Am Dienstag stellte nun die Kommission ihren Abschlussbericht vor. Dabei versprach Landesbischof Tobias Bilz, sich persönlich für Aufarbeitung und Prävention in der Landeskirche einzusetzen. Ein Bericht von Regina König.
Sie haben Missbrauch erlebt und denken an Suizid, machen sich um jemanden Sorgen oder haben einen Menschen aufgrund eines Suizidtodesfalls verloren? Hier finden Sie Erste-Hilfe-Tipps, Notfallkontakte und Hilfsangebote.
Sie stecken in einer schwierigen Lebenssituation und suchen konkrete Hilfe? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Seelsorge-Portal.
Das könnte Sie auch interessieren
30.03.2022 / Das Gespräch
Sexualisierte Gewalt in der Kirche
Claudia Paul über den Umgang mit dem Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt
mehr05.03.2022 / Artikel
Prävention von sexuellem Missbrauch
Wie man Kinder und Jugendliche schützen kann.
mehr09.11.2021 / Artikel
„Bitte keine rührselige Betroffenheit mehr!“
Was Missbrauchsopfer von ihrer Kirche erwarten.
mehr04.04.2022 / Aktuelles vom Tag
„Schuld verjährt nicht“
Evangelische Kirche in Sachsen will sexuellen Missbrauch aufarbeiten
mehr12.07.2017 / Glaube - erlebt, gelebt
Missbrauch in der heilen Welt
Der Heilungsprozess nach Missbrauch verändert Ille Ochs' Gottesbild.
mehr25.03.2021 / Aktuelles vom Tag
Schutz für die Schwächsten der Gesellschaft
Bundestag beschließt schärferes Sexualstrafrecht.
mehr14.06.2019 / ERF Mensch Gott
Als Jugendlicher missbraucht
Lange verdrängte Jörg Engler Erfahrungen von Missbrauch und Gewalt – bis er zusammenbricht.
mehr